die Woche … (1746)

Einiges aus dem Bereich „Ideen, Bilder, Links, etc.“ der letzten Woche, das noch erwähnt werden sollte. Und sei es nur, damit ich es nicht vergesse. ;-)

Illustration zu: "Nach der Ausstellung"

Nach der Ausstellung

Zeitreise

Das passt zum Beitrag von letzter Woche, wo ich ja unter anderem eine Dokumentation zu Radio Norddeich verlinkt hatte.
Hier folgt jetzt ein Blick in die Entstehung einer Ausgabe der New York Times in den frühen 1940er Jahren. Es werden alle Schritte der Produktion gezeigt, Von der Redaktion über die Bildretusche bis hin zum Druck. Nur die Zeitungsverkäufer fehlen.
Eine Reise in eine lange vergangene Zeit.

Fascinating 1942 photos show the making of the New York Times


John Malkovich beeing …

Der Ausnahmeschauspieler John Malkovivh macht sich hier zusammen mit dem Fotografen Sandro Miller auf, berühmte Fotos (um nicht zu sagen Ikonen der Fotografiegeschichte) neu zu fotografieren und nachzuempfinden.
Verblüffend, wie genau das gelingt. Eine beeindruckende Fotoserie die mit einem Augenzwinkern die Realitätszuweisung der Fotografie und die Wahrnehmung des Betrachters  in Frage stellt. (Und gleichzeitig die Wandlungsfähigkeit dieses Schauspieler  feiert.) 

John Malkovich Recreates Famous Portraits Throughout History


Kampf dem entscheidenden Augenblick

Hier geht es nochmals um Ikonen der Fotografie als Ausgangsbasis.
Die Bilder von Cartier Bresson, werden in dieser Dokumentation um ihren „entscheidenden Augenblick“ gebracht. Spannend,  wie sich die Bilder danach präsentieren und wie sie dann wirken. 

Isabelle Le Minh

zum Fotokurs

Fotokurse mit Tom! Striewisch

Darktable

Am PC ist es noch ziemlich Beta, aber mit Mac und unter Linux ist „Darktable“ ein sehr interessanter RAW-Konerter und stellt auf dem Gebiet der Umwandlung von RAW Daten eine echte (kostenlose) Alternative zu Lightroom dar.
Die Verwaltungsfunktionen etc. fehlen hier aber.
Die verlinkte Seite versammelt viele Anleitungen zur Handhabung von Darktable, sowohl als Text als auch zum Teil in Videoform.

Darktable Schulungsvideos

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert