Fotolehrgang erneut aktualisiert (2017/06)

Abbildung einer Kamera als Illustration zur Schärfentiefe.

Fokus und Schärfentiefe können dazu genutzt werden, den Blick des Betrachters zu steuern.

Es gibt ein neues Update für meinen kostenlosen „Fotolehrgang im Internet“.
Die Bürowoche vor Ostern habe ich auch dazu genutzt, die letzte Seite im Kapitel zum Themenbereich Objektiv zu überarbeiten.

Das wurde allerdings etwas umfangreicher als ursprünglich geplant. Ich habe die Informationen rund ums Fokussieren sehr stark ausgebaut und sie zur besseren Lesbarkeit jetzt auf zwei Seiten aufgeteilt.

Es kamen neben der besseren Lesbarkeit (speziell am Smartphone) und einigen neuen Illustrationen auch einige bisher nicht erwähnte inhaltliche Ansätze hinzu. Ich gehe in den Texten nicht nur auf die klassischen und die aktuellen Hilfsmittel zum Fokussieren oder auf die Schärfentiefe und Sonderthemen wie das „Tilten“ ein, sondern nehme auch neuere Techniken wie z.B. das (automatische) Focusstacking in die Erklärungen mit auf.
Die beiden aktualisierten Seiten sind zu finden unter:

Fokussieren
und
Schärfentiefe und mehr

Damit bin ich mit dem dritten Kapitel fertig und kann mich nun der Aktualisierung des Kapitels zum Thema Belichtung widmen. Auch dort wird es nicht nur um die Anpassung ans Smartphone gehen, sondern es werden auch inhaltliche Änderungen aufgenommen werden

Der Fotolehrgang

Mein Fotolehrgang existiert seit fast 15 Jahren als Buch in immer wieder neu überarbeiteten und aktualisierten Auflagen.
Noch älter ist aber die Online-Fasung.
Der „Fotolehrgang im Internet“ ist mittlerweile schon seit über 20 Jahren online, wird von Anfang an von mir auch im Internet kontinuierlich überarbeitet und aktualisiert und ist immer noch kostenlos zu lesen. (Und das wird auch so bleiben!)


An der Stelle darf ich vielleicht noch ein bisschen Eigenwerbung machen:
Diese Themenbereiche rund ums Fokussieren sind ein wichtiger Teil meiner Fotokurse zu den Grundlagen der Fotografie, die ich an der Fotoschule-Ruhr.de im Bereich Grundlagenkurse anbiete.

geschrieben/aktualisiert: / 24. Jul 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert