Geschenke für Fotografen

Es muss ja nicht gleich ein Fotoapparat sein

Es muss ja nicht gleich ein Fotoapparat sein

„Was kann ich einem Fotoamateur zu Weihnachten (oder zum Geburtstag, Abitur, zur Rente, etc.) schenken“?
Diese Frage erreicht mich regelmässig.

In den letzten Jahren habe ich schon öfter zu diesem Thema Tipps und Empfehlungen veröffentlicht und vieles davon, ist auch dieses Jahr aktuell.

Aber es kommen auch immer neue neue Geschenkideen hinzu, deshalb werde ich meine Antwort auf die Frage nach Geschenken für Fotografen (hier sind natürlich in erster Linie die mehr oder weniger stark engagierte Fotoamateure und keine Berufsfotografen gemeint) immer wieder überarbeiten und Ideen ergänzen.

Schleichwerbung

humboldt Fotolehrgang

humboldt Fotolehrgang

Nicht ganz ohne Eigennutz ein Hinweis in eigener Sache:

Vielleicht wäre ja ein (Grundlagen-) Kurs zur Fotografie bei mir ein passendes Geschenk.
Diese Kurse werden seit vielen Jahren häufig verschenkt. Deshalb habe ich zu dem Thema auch eine eigene Seite auf meiner Website zur Fotoschule-Ruhr.
Dort findest Du auch Hilfe für den Fall, dass Du das Thema eines Kurses gar nicht auswählen kannst, weil Du die fotografischen  Interessen des Beschenkten nicht gut genug kennst.
Ich habe das Vorgehen für den Verschenkenden (also für Dich)  möglichst risikolos gestaltet.
Du musst nichts anzahlen und erst wenn der konkrete Kurs und Termin feststeht und der Kurs bezahlt wurde, ist die Buchung für Dich bindend.
Kurzfassung: Kein Kurs = keine Kosten!

Kostenlos

Ich werde versuchen, die Geschenke  etwas nach Preisgruppen zu ordnen, fangen wir einfach mit kostenlos an.
Keine Hemmungen, Geschenke müssen nicht teuer sein. kostenlos heißt machmal auch unbezahlbar und auch umsonst kann man ruhig etwas verschenken, denn manche kostenlosen Dinge kann man als Fotoamateur nicht in Gold aufwiegen.

Spiel Modell und spende Zeit

Ich kann mich da immer nur wiederholen, aber ich bleibe dabei, aus meiner Sicht ist eines der wichtigsten Geschenke für einen Fotografen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.
Das kann zum Beispiel die Möglichkeit sein, Porträt Aufnahmen ohne Zeitdruck zu machen. Stell Dich als Modell zur Verfügung. Und nimm Dir fest vor, auch dann nicht genervt zu sein, wenn der angehende Portraitfotograf noch etwas mit der Technik kämpfen und 30 Minuten an der Kamera rumfummeln muss.
Sei ein toleranter Begleiter bei Fotoausflügen. Lass dem Fotografen Zeit, gib ihm die Möglichkeit, in Ruhe sein Motiv zu erfassen und einen guten Standort zu suchen.
Und auf den entscheidenden Moment zu warten.

Werde Kritiker und Begleiter

Und wenn das Foto gemacht ist, dann hilft es oft sehr, wenn der Fotograf jemanden hat, der offen und ehrlich(!) mit ihm über die Bilder spricht. Das bedeutet dann auch, nicht einfach jedes scharfe Foto in den Himmel zu loben, nur weil es scharf ist, sondern tatsächlich auch mal auf Fehler und Schwächen hinzuweisen. Wenn man gemeinsam die Bildersammlung durchsieht, wird man genügend Gelegenheit dazu finden. ;-)
Eine andere Möglichkeit, Zeit zu schenken, besteht im Besuch von Museen und Ausstellungen in Galerien.
Ein Ausflug in den Zoo oder einfach in die nächstgrößere Stadt (es muss ja nicht immer gleich Paris sein) ist auch eine großartige Gelegenheit, neue Motive zu entdecken

Filmisches

Filme zum Thema Fotografie sind eigentlich immer ein gutes Geschenk, Ich habe hier eine kleine Auswahl zusammen gestellt.
Beginnen möchte ich die Auswahl mit einem besonderen Film eines besonderen Regisseurs (und Fotografen) über einen besonderen Fotografen.
Der Film „Das Salz der Erde“ von Wim Wenders über den Fotografen Sebastião Salgado ist quasi eine Pflicht-DVD für alle, die an Fotografie über die Blenden- und Zeitwerte hinaus interessiert sind.
 Das Salz der Erde
(Hier meine Eindrücke von der Premiere des Films in der Essener Lichtburg.)

Aber natürlich gibt es auch viele andere Filme, die als Geschenk für Hobbyfotografen,
(aber auch für Profis) zu empfehlen sind

 (*) (*) (*)

Neben den klassischen Dokumentationen, wie dem schon öfter empfohlenen Dokumentarfilm Warphotographer(*) gibt es natürlich auch Spielfilme zur und über und mit der Fotografie, die über das Abbilden von Klischees hinausgehen und über die Fotografie als Medium, ihr Verhältnis zur „Realität“ oder die Rolle der Fotografie und der Fotografen in der Gesellschaft reflektieren.

Da sind dann als Klassiker zuerst Antonionis Blow Up(*) oder auch Hitchcocks Fenster zum Hof(*), dann aber auch Palermo Shooting(*), City of God(*), The Bang Bang Club(*),  Das erstaunliche Leben des Walter Mitty(*) oder auch One Hour Photo(*) zu nennen.

 (*)(*)(*)

Als Spielfilm, der auf tatsächlichen Ereignissen beruht, möchte ich noch den Film „Life“ hier erwähnen. Er schildert die sehr intensive Freudschaft zwischen dem Fotografen Dennis Stock und dem jungen James Dean am Start Ihrer jeweiligen Karrieren. Während dieser Zeit ist eine Ikone der Fotografie entstanden – das legendäre Porträt des Schauspielers James Dean im Regen auf dem Times Square.
Regie führte Anton Corbijn, der auch (und gerade) als Fotograf berühmt wurde.
(Hier meine Eindrücke, nachdem ich den Film im Kino gesehen habe.

Und wenn es eher was dokumentarisches und lehrreiches sein darf, möchte ich hier noch die BBC Serie The Genius Of Photography(*) (leider nur in english) erwähnen, die ich mir dieses Jahr selber wünsche, genauso so wie die 3er DVD Box  Kontaktabzüge(*) und die Dokumentation über die nur durch einen Zufalll entdeckte Fotografien Vivian Maier(*).
Mal sehen, ob es dieses Jahr klappt und meine Weihnachtsfrau hier mal reinliest. ;-)

Alte Kamera

D5II3_3407Das liest sich jetzt vielleicht etwas komisch, aber verschenke doch einfach mal ein altes Möhrchen, so eine alte Kamera, die noch mit Film bestückt werden muss.

Die analoge Fotografie ist zur Zeit wieder richtig in, und viele, gerade junge Leute, die die Fotografie erst digital kennengelernt haben, begeistern sich für die alten Präzisionsgeräte. Funktionsfähige Modelle bekommst Du einigermassen günstig bei Ebay. Und selbst wenn die Kamera nicht mehr funktioniert, ist sie immer noch eine schönes Schaustück im Regal. Vielleicht hast Du ja sogar selber noch ein alte analoge Kamera im Keller oder auf dem Dachboden. Du wirst Dich wundern, wieviel Begeisterung das bei fotoaffinen Menschen auslösen kann.

Wer weiß, wohlmöglich verschenkst Du ja auf diese Art sogar eine neue Leidenschaft und im nächsten Jahr steht dann um diese Zeit ein eigene Dunkelkammer auf der Wunschliste. (Eine ausführliche und trotzdem kostenlose Anleitung zur Filmentwicklung und Vergrößerung findet der Beschenkte dann in meinem „Fotolehrgang im Internet„.)

Bücher und weitere Tipps folgen…..

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse

geschrieben/aktualisiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert