Lightroom: „Vorher“ zurücksetzen

Illustration zu "Lightrooms Vorher-Nachher Ansicht"

Lightrooms Vorher-Nachher Ansicht

Eine Frage zu Lightroom: „Beim Import mehrerer Fotos hatte ich eine Entwicklungsvorgabe (schwarzweiß) voreingestellt. Wenn ich jetzt im Entwicklungsmodul in die „Vorher“-Ansicht wechsle, wird mir das Bild in Schwarzweiß angezeigt.
Ich möchte als Vorher-Ansicht aber lieber das „unbearbeitete“ Farbbild ohne die SW-Vorgabe sehen.
Was kann ich tun?“

Zum Hintergrund

Im Importdialog von Lightroom(*) gibt es die Möglichkeit schon direkt beim Import Presets bzw. Entwicklungsvorgaben auszuwählen, die dann als Standard auf alle Bilder des Imports angewendet werden. (Und Vorsicht, wenn man beim nächsten Import nicht aufpasst, kann das wieder passieren. Die zuletzt gewählten Einstellungen für den Import speichert Lightroom(*) und wendet sie beim nächsten Import wieder an. Spart Arbeit, erfordert aber mitdenken.)

Illustratin zu "Beim Import Preset anwenden"

So kann man bereits beim Import Entwicklungsvorgaben anwenden, hier „S/W Infrarot“.

Um die eigenen Fortschritte (oder Irrwege ;-) ) bei der Bearbeitung des Bildes schnell sehen zu können, gibt es im Entwicklungsbereich von LR die Möglichkeit, eine Vorher-Ansicht einblenden zu lassen .
So kann man die eigenen Erfolge (oder Misserfolge) deutlich sehen.

Die Vorheransicht zeigt den ersten Protokollschritt an – hier das SW-Bild

Die beim Import gewählten Einstellungen sind quasi die Basis für Lightroom(*) für die weitere Ausarbeitung. Deshalb führt die Vorher-Ansicht auch logischerweise immer nur an diesen Punkt zurück.

Die Importeinstellung wurde zum ersten Protokollschritt

 

Hat man beim Import eine SW-Darstellung gewählt, wird diese dann im „Vorher“-Bereich angezeigt. Es gibt kein Zurück zum „unbearbeiteten“ RAW.
Auch im Protokollbereich wird beim untersten Punkt („Import“) dann immer eine bereits in SW geänderte Ansicht angezeigt.

Eine Änderung der beim Import vorgenommenen Einstellungen ergibt immer erst den zweiten Protokollschritt. Dieser wird später mit „Vorher“ nicht erreicht.

Mein Lösungsvorschlag:

Im Internet las ich schon Tipps wie: „Lösche die entsprechenden Bilder aus dem Katalog und importiere sie neu.“
Das ist aber völlig unnötig. Mach Dir keinen Streß mit einem neuen Import oder ähnlichem.
Es geht viel einfacher.

zum Fotokurs

Das muss aber doch nicht sein!

Komm lieber in meinen
Fotokurs Bildgestaltung .

Ein ganzes Wochenende
mit Praxis und Theorie
rund um das bessere Foto.
Und was das überhaupt ist ...




4w

Aber Vorsicht: wenn Du im Protokoll versucht hast, den gewünschten „Vorher“-Zustand aufzurufen , solltest Du jetzt zuerst kontrollieren, ob der Bearbeitungsschritt des Bildes im Protokoll ausgewählt ist, den Du später weiter nutzen möchtest (vermutlich der letzte).
Die Änderungen nach dem zur Zeit ausgewählten Protokollschritt würden sonst leider verloren gehen.

Weitere Arbeitsschritte werden ebenfalls im Protokoll gespeicher, der letzte Schritt („Belichtung“) ist hier aktiviert.

Im rechten Fenster des Entwickeln-Bereichs von Lightroom(*) (Develop-Modul) solltest Du ganz unten den Punkt „Zurücksetzen“ sehen. Diesen bitte anklicken.
Das Bild sollte nun wieder in Farbe zu sehen sein.

Im Entwicklungsmodul zurücksetzen auswählen

Im Protokollfenster findest Du nun als letzten Schritt „Einstellungen zurücksetzen“. Wähl den Punkt mit der rechten Maustaste aus und lass dann die „Protokollschritteinstellung nach Vorher kopieren“.

„Einstellungen zurücksetzen“ ist im Protokoll als letzter Schritt hinzugekommen und ausgewählt.

Mit rechter Maustaste „Protokolleinstellungen nach Vorher kopiere“ auswählen, das sollte das Problem lösen.

Im Hauptfenster mit aktivierter Vorher-Nacher-Darstellung (im geteilten Fenster) erhältst Du nun wieder die „Standardvorheransicht“ in Farbe.
Mit UMSCH-V kannst Du zwischen den beiden Ansichten „Vorher“ und „Aktiver Protokollschritt“ auch im Vollbild umschalten.

Die Vorher-Anzeige ist jetzt ohne SW-Preset

Das ist übrigens gar kein so seltenes Problem, ich hoffe, ich konnte Dir mit der Erklärung helfen.
Falls ja, empfiehl mich bitte weiter.
Falls nein, schreib mir bitte im Kommentaren, was nicht geklappt hat, ich werde versuchen schnell zu antworten.

Bildbearbeitung lernen

An dieser Stelle darf ich vielleicht kurz ein wenig Eigenwerbung einblenden.
Falls Du die Grundlagen der Bildbearbeitung, speziell auch zur Ausarbeitung Deiner RAW-Dateien — mit Lightroom und anderen Programmen — lernen willst, dann besuch mich doch in meinen Grundlagenkursen im Ruhrgebiet.
Ich würde mich freuen, Dich da persönlich kennenzulernen.
Mehr Infos zu diesen Kursen zu den Grundlagen der Bildbearbeitung, findest Du auf der entsprechenden Seite der Fotoschule-Ruhr.de.
Es gibt natürlich auch ein individuelles Online-Angebot zur Bildbearbeitung. Und das sogar im Preis reduziert.

Und jetzt: zurück zum Thema!

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert