Bildverwaltung — Bildauswahl

Illustartion zu Was ich von einer Bildverwaltung erwarte... Bildauswahl

Was ich von einer Bildverwaltung erwarte… Bildauswahl

Vor einigen Wochen habe ich hier im Blog einen Text veröffentlicht, in dem es um meine Erwartung an eine Bildverwaltung geht. (Zum Blogbeitrag)
Es kamen mittlerweile einige Nachfragen und ich wurde gebeten, das doch etwas ausführlicher zu erklären. Damit das nun nicht in eine Textwüste ausartet, habe ich begonnen, mehrere Videos zu dem Thema zu machen. Diese werde ich hier nach und nach veröffentlichen.

Im ersten Film geht es um den ersten, grundlegenden Schritt, die Auswahl derjenigen Bilder, die überhaupt auf dem Rechner bleiben sollen. Denn nur diese Bilder kommen ja später überhaupt in die Verwaltung.

Zur Auswahl gibt es viele verschiedene Vorgehensweisen, aber alle basieren im Endeffekt auf dem Vergleich einzelner Bilder. Und das kann umständlich sein oder einfach und schnell von statten gehen. Das ist immer auch abhängig davon, wie ein Program (hier im Beispiel Lightroom) den Benutzer unterstütz und entsprechende Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Bildauswahl mit Bildergruppen und -paare

Dazu gehören neben einfachen Übersichten auch die Möglichkeit, Bildergruppen in jeweils möglichst großer Ansicht zu betrachten. Und es ist wichtig, dass für den Vergleich Bilderpaare sowohl in der Übersicht als auch en Detail in 100% Ansicht gleichzeitig dargestellt  werden können.
Dabei sollten die Detailansichten der Vergleichsbilder automatisch synchron gehalten werden um ständiges Scrollen für identische Ansichten unnötig zu machen.

zum Fotokurs

Das muss aber doch nicht sein!

Komm lieber in meinen
Fotokurs Bildgestaltung .

Ein ganzes Wochenende
mit Praxis und Theorie
rund um das bessere Foto.
Und was das überhaupt ist ...




4w

Alternative Bildergrab

Wenn eine Bildverwaltung keine guten Möglichkeiten zum Bildvergleich für Bildergruppen und -paare bietet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt keine Auswahl stattfindet.
Und mit dem dann unübersichtlich großen Bilderhaufen will auch niemand freiwillig an eine weitere Verwaltung der Bilder denken.
Dann bleibt es bei dem großen „Bildergrab“ auf der Festplatte, in dem dann nach einigen Jahren Bilder oft nur noch durch Zufall oder mit viel Suchen wiedergefunden werden.

Und das wäre doch zu schade!

Bildbearbeitung lernen

An dieser Stelle darf ich vielleicht kurz ein wenig Eigenwerbung einblenden.
Falls Du die Grundlagen der Bildbearbeitung, speziell auch zur Ausarbeitung Deiner RAW-Dateien — mit Lightroom und anderen Programmen — lernen willst, dann besuch mich doch in meinen Grundlagenkursen im Ruhrgebiet.
Ich würde mich freuen, Dich da persönlich kennenzulernen.
Mehr Infos zu diesen Kursen zu den Grundlagen der Bildbearbeitung, findest Du auf der entsprechenden Seite der Fotoschule-Ruhr.de.
Es gibt natürlich auch ein individuelles Online-Angebot zur Bildbearbeitung. Und das sogar im Preis reduziert.

Und jetzt: zurück zum Thema!

Mehr zum Thema

Es gibt noch zwei Artikel zum Thema, die mit diesem zusammenhängen und weitere Aspekte aufzeigen und auch einige wichtige Funktionen im Video zeigen.
Zum Thema Bildverwaltung — Allgemein und zum Thema Bildverwaltung — Bilder ordnen, Gruppen und Sammlungen

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert