Bildverwaltung – Bilder in Gruppen/Sammlungen

Illustration zu "Sammlungen in Lightroom"

Sammlungen in Lightroom

Manchmal reicht ein einzelnes Bild nicht, da müssen es für die Vorbereitung einer Diashow, für ein Fotobuch, ein Kalenderprojekt oder eine Webgalerie mehrere Fotos sein.
Man muss dann Bilder in Gruppen zusammenfassen können.

Viele Digitalfotografen greifen in solchen Fällen auf Ordnerstrukturen auf der Festplatte zurück.
Diese Art der Gruppierung von Dateien bieten die Betriebssysteme der Computer ja schon seit „ewigen“ Zeiten an. Und so ist klar, dass dieser Weg der Gruppierung von Bildern häufig eingeschlagen wird.

Doch er hat mehrere Nachteile. Um eine Alternative in der Bildverwaltung, die Organisation der Bilder in „Sammlungen“, soll es in diesem kurzen Beitrag und Video zum Thema „Sammlungen“ gehen.

Ordnen

Viele scheuen den (vermeintlichen) Aufwand, Bildern Stichworte zu geben. Stattdessen versucht man mit Ordnern die Bilderflut zu verwalten. Das ist auf keinen Fall optimal, es wird aber trotzdem oft so gemacht.
Eine (Bild-)Datei kann aber immer nur in einem Ordner liegen.
Und wenn dann ein Foto für eine Bildergruppe eines Projektes auch in einen anderen Ordner soll, geht das nur per Kopie. Das macht das ganze extrem unübersichtlich und „müllt“ über kurz oder lang die Festplatte zu.
Oder man nimmt das Original und verschiebt es in einen anderen Ordner. Damit verliert man aber die Möglichkeit, das Bild über die bisherige Ordnerstruktur wiederzufinden.

Und wenn ein und dasselbe Bild gleich in zwei Zusammenhängen (z.B. Webgalerie und Diashow) Verwendung finden soll, müsste man sogar mit mehreren Kopien arbeiten.
Das wird noch unübersichtlicher und man verliert recht schnell viel Speicherplatz.

Ich halte eine Guppierung von Bildern in Projektordnern aus diesen Gründen für unklug. Glücklicherweise gibt es eine andere Vorgehensweise, die das Problem recht einfach und effektiv lösen kann.

Alternativen

Einige Programme (wie z.B. Lightroom(*) – siehe Screenshot weiter oben) bieten zur Bildverwaltung, speziell zur Gruppierung nach Projekten etc. als Alternative zu den Ordnern im Dateisystem sogenannte Sammlungen an.

Das sind spezielle „Ordner“, die nur Verweise auf die eigentlichen Bilder enthalten. Man sieht in einer Sammlung die Vorschauen der einzelnen Bilder. Und man kann auch auf die Bilder aus der Sammlung heraus zugreifen, etwas um die Ausarbeitung zu ändern.



zum Fotokurs

AKTUELL

Der nächste Termin für meinen zweitägigen Grundlagen-Fotokurs (Zeche Zollverein) ist am Wochenende
06.04.24/07.04.24 (Sa./So.).

Spätere Termine sind natürlich auch schon verfügbar.




-1

Aber die Originale, die Daten selber sind weiterhin an Ihrem gewohnten Platz auf der Festplatte, im ihrem Ordner. Sie müssen also nicht kopiert werden.
So kann man sich Duplikate ersparen und kann trotzdem quasi unbegrenzt Gruppen zusammenstellen.
Im folgenden kurzen Video geht es um das Thema Sammlungen.

Bildbearbeitung lernen

An dieser Stelle darf ich vielleicht kurz ein wenig Eigenwerbung einblenden.
Falls Du die Grundlagen der Bildbearbeitung, speziell auch zur Ausarbeitung Deiner RAW-Dateien — mit Lightroom und anderen Programmen — lernen willst, dann besuch mich doch in meinen Grundlagenkursen im Ruhrgebiet.
Ich würde mich freuen, Dich da persönlich kennenzulernen.
Mehr Infos zu diesen Kursen zu den Grundlagen der Bildbearbeitung, findest Du auf der entsprechenden Seite der Fotoschule-Ruhr.de.
Es gibt natürlich auch ein individuelles Online-Angebot zur Bildbearbeitung. Und das sogar im Preis reduziert.

Und jetzt: zurück zum Thema!

Mehr zum Thema

Es gibt noch zwei Artikel zum Thema, die mit diesem zusammenhängen und weitere Aspekte aufzeigen und auch einige wichtige Funktionen im Video zeigen.
Zum Thema Bildverwaltung — Allgemein und zum Thema Bildverwaltung — Bildauswahl.

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse

geschrieben/aktualisiert: / 10. Mai 2020

One thought on “Bildverwaltung – Bilder in Gruppen/Sammlungen

  1. Pingback: Bildverwaltung — Bildauswahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert