Der Fotolehrgang

Der Fotolehrgang – live und zum mitmachen

Zeche ZollvereinFotografieren lernen mit Spaß, das ist das Motto, dem ich seit über zwanzig  Jahren erfolgreich (und mit viel Freude) als Fotolehrer bzw. neudeutsch als Fotocoach folge.

Seit Anfang des Jahrtausends gibt es — oft auch zweimal im Monat — meinen zweitägigen Grundlagenkurs (Zeche Zollverein), der sich speziell an Anfänger richtet und bereits für viele der erfolgreiche (Wieder-) Einstieg in ein faszinierendes Hobby war.

Weitere Informationen, aktuelle Termin und das Anmeldeformular gibt es auf der speziellen Website zum Kurs unter Fotoschule-Ruhr.de.
Und dort findet man auch noch weitere Kurse von mir, für Einsteiger und für Fortgeschrittene.(Zu meinen Fotokursen.)


Der Fotolehrgang zum Lesen  — online und auf Papier.

humboldt Fotolehrgang

„Der große humboldt Fotolehrgang“ von Tom! Striewisch

Erhältlich als Buch und kostenlos im Internet (s.u.) zu lesen.

Im Laufe meiner persönlichen fotografischen Entwicklung habe ich mir viele Grundlagenbücher angeschaut. Zu Anfang natürlich mehr, aber auch später, speziell auch in meiner Aufgabe als Fotolehrer.
Dabei musste ich mich aber immer wieder über schlechte Lehrbücher ärgern, die inhaltliche Fehler aufwiesen und/oder  didaktisch schlecht aufbereitet waren.
Das wurde auch bis heute leider nicht besser. Im Gegenteil,  durch die einfach zu produzierenden E-Books und Videotutorials wuchs der Anteil eher weniger geeigneter Informationsquellen eher noch.

Nach meinen ersten Schritten im Internet erkannte ich damals, das hier die Chance bestand, es selber besser zu machen.

Und so begann ich 1996 mit dem kostenlosen Fotolehrgang im Internet, der seit dem Jahr 2003 auf Wunsch vieler Online-Leser auch als Buch erhältlich ist. Natürlich wurde das Buch (und die Internetseite) in der Zwischenzeit immer wieder aktualisiert, es liegt mittlerweile in der 8. überarbeiteten Version vor. Hier ist das Buch zu finden(*).

Sie können den Fotolehrgang auch nahezu vollständig im Web finden unter:
www.fotolehrgang.de


(*) Dies ist ein Partner-Link. Wenn Du hierüber etwas kaufst, erhalte ich ein paar Prozente, ohne dass Du deshalb mehr bezahlen musst. Klassisches Win-Win also.
Und wenn Du meinst, ich hätte das nicht verdient, dann lässt Du es eben. ;-)

3 thoughts on “Der Fotolehrgang

  1. Pingback: Fotolehrgang erneut aktualisiert (2019/06)

  2. Pingback: Fotolehrgang erneut aktualisiert (2021/04)

  3. Pingback: Fotolehrgang erneut aktualisiert (2022/02)

Kommentare sind geschlossen.