Wie kann man den richtigen Bildausschnitt finden?

Illustration zum Beschnitt-Werkzeug

Das Werkzeug ist schnell gefunden, aber wie soll der Bildausschnitt dann tatsächlich aussehen? Was bleibt im Bild, was fliegt raus?

Manchmal ist es  ganz einfach, den richtigen Bildausschnitt zu finden. Da stört dann ein Fahnenmast oder ein Ast oder irgendetwas anderes am Bildrand, also weg damit.
Aber machnmal ist das gar nicht so einfach. Dann probiert man eher planlos herum und versucht mal hier oder mal dort etwas zu schneiden.
Aber irgendwie wird das eben manchmal nichts, ich weiß dann nicht wo ich ansetzen soll.

Ich probiere dann in solchen Situationen manchmal einen einfachen Ansatz als Alternative, um den passenden Bildasuchnitt zu finden. Und damit habe ich schon oft Erfolg gehabt, ich arbeite dann vom Kleinen zum Großen.
Zu diesem Vorgehen habe ich schon vor vielen Jahren einen Tipp auf Fotoschule-Ruhr veröffentlicht, den ich jetzt aktualsiet habe.
Du findest Ihn unter:
Wie kann man den richtigen Bildausschnitt finden?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.